Auf der Online-Plattform open4aviation gibt das BMVIT einen Überblick zu den Aktivitäten aus Forschung, Technologie und Innovation (FTI) des österreichischen Luftfahrtsektors. Neben Forschungsergebnissen werden zu Grunde liegende Strategien, Programme, aktuelle FTI-Themen sowie weitere nützliche Informationen aufgezeigt.
Der Icing Wind Tunnel wird als - in seinen Spezialbereichen - weltweit einzigartige Infrastruktur in der "Enteisungsstrategie für den österreichische Luftfahrtsektor 2030+" des BMVIT genannt. "Ziel dieser Strategie ist eine Bündelung der vielfältigen Kompetenzfelder in der luftfahrtbezogenen Ver- und Enteisungsforschung in Österreich, um erhöhte Sichtbarkeit auf europäischer und internationaler Ebene zu erreichen und dadurch die strategische Position des nationalen Stärkefeldes im globalen Forschungs-, Innovations- und Technologiewettbewerb zu verbessern." (siehe Enteisungsstrategie 2030+ auf der open4aviation-Plattform.).
Mit der Entwicklung des IWT der RTA 2013 und trägt dieser maßgeblich dazu bei, gemeinsam mit österreichischen Herstellern der Zulieferindustrie die strategische Nische Enteisung mit den modernsten Sytemen am Weltmarkt zu besetzen. Durch immer neue Innovationen und Weiterentwicklungen in unterschiedlichen Forschungsprojekten wurde ein Vorsprung in Technologie und Know-How erzielt, der RTA zu einer weltweit in der Branche geachtetem Wissensträger machte.