Klima-Wind-Kanal Wien

Bild Entstehungsgeschichte

Finanzierung

Wegen der hohen Investitionskosten von 65 Millionen Euro und der langen Refinanzierungsdauer wurde das Projekt im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft durchgeführt - dem sogenannten PPP-Modell:

PPP 2023

In einer derartigen Zusammenarbeit zwischen der Öffentlichen Hand und dem privaten Sektor werden die Vorteile beider Seiten vereint. Die Bonität und langfristige Finanzierungsfähigkeit des Staates und die Flexibilität der Privatwirtschaft in der Unternehmensführung.

Zur Finanzierung des Projektes wurde die in Bundesbesitz befindliche Schieneninfrastrukturfinanzierungs-Gesellschaft m.b.H. (SCHIG) als Public Partner ausgewählt. Über die 1999 gegründete Tochtergesellschaft Rail Test & Research GmbH (RTR) wurde die Errichtung der Anlage sichergestellt. Die RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH (RTA) als Private Partner pachtet den Klima-Wind-Kanal für 35 Jahre und zeichnet für die internationale Vermarktung und die wirtschaftliche Betriebsführung der Anlage verantwortlich.

Am 1. März 1999 wurde der Projektvertrag zwischen der Errichtergesellschaft Rail Test & Research GmbH und der Betreibergesellschaft Rail Tec Arsenal abgeschlossen. Die Eigentümergesellschaften der Betreibergesellschaft Rail Tec Arsenal haben sich seit Ihrer Gründung verändert. in der obigen Grafik sind die aktuellen Beteiligungsverhältnisse dargestellt.

Die Republik Österreich und die Stadt Wien unterstützten das Projekt mit Eigenkapital und mit langfristigen Darlehen, es gab jedoch keinerlei Fördermittel.

Machbarkeitsstudie

Das absehbare Ende der technischen Nutzungsdauer der Fahrzeugversuchsanlage im Wiener Arsenal Mitte der 90er Jahre erforderte die Auseinandersetzung mit der Frage nach einem Nachfolgeprojekt.

Bauausführung

Zu Beginn der Errichtungsphase wurde die Ingenieurgemeinschaft Klima-Wind-Kanal Wien (IGW), bestehend aus JBG Gauff Ingenieure, Dornier SystemConsult und Gauff Rail Engineering zum Bauherrenvertreter bestellt, um die Projektabwicklung technisch kompetent zu begleiten und zu überwachen.

rta Logo