Climatic Wind Tunnel Vienna

Bild News

Die Anlage des Klima-Wind-Kanals Wien wurde um eine dritte Vorbereitungshalle, eine modernisierte Steuerwarte sowie Büro- und Laborräumlichkeiten erweitert.

Am 24.3.2022 konnte endlich die verschobene Eröffnung des Zubaus zum Klima-Wind-Kanal gemeinsam mit 90 geladenen Gästen gebührend gefeiert werden. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter der Eigentümergesellschaften der Betreibergesellschaft Rail Tec Arsenal des Klima-Wind-Kanals Wien.

 RTA Eigentümervertreter, RTA Geschäftsführer und Geschäftsführer der SchiG

Ursprünglich für Schienenfahrzeuge konzipiert, werden auch Tests an Straßenfahrzeugen, für die Luftfahrt und an weiteren technischen Systemen durchgeführt. Von der Optimierung des thermischen Komforts über die Verbesserung der Energieeffizienz von Massenverkehrsmitteln bis hin zu Sicherheitsprüfungen sensibler technischer Systeme, die moderne Anlage ist europaweit einzigartig, international anerkannt und gebucht. Um den gestiegenen Ansprüchen und der hohen Nachfrage an Klimatests gerecht zu werden, wurde über ein Jahr an der Erweiterung der Anlage gearbeitet. Das Ergebnis: eine dritte Vorbereitungshalle, eine modernisierte Steuerungswarte sowie neue Büro- und Laborräumlichkeiten.

Die Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH (RTA, Betreiberin des Klima-Wind-Kanals Wien) und Schieneninfrastruktur-Dienstleistungs-gesellschaft mbH (SCHIG mbH, Eigentümerin der Anlage) luden zur Eröffnungsfeier in den neuen Räumlichkeiten. Nach den Festreden der RTA Geschäftsführer Franz Hrachowitz und Gabriel Haller und SCHIG mbH Geschäftsführer Stefan Weiss rundeten ein Galadinner und eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten den Abend ab.

G. Haller, S. Weiss, F. Hrachowitz

In Ihren Eröffnungsreden bedankte sich der RTA Geschäftsführer KR Ing. Franz Hrachowitz bei der SchiG und allen schon zu Beginn des Projekts Klima-Wind-Kanal beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und Weitsicht, eine solche einzigartige Anlage mitfinanziert und auf die Beine gestellt zu haben. 

F. Hrachowitz (RTA)

Dr. Stefan Weiss, MBA (Geschäftsführer SCHIG mbH): „Als Eigentümerin der Anlage freut sich die SCHIG besonders über den Erfolg und die hohe Nachfrage an Klimatests, die die RTA mit dem Klima-Wind-Kanal auf höchstem Niveau durchführt. Das beweist, dass vor mittlerweile fast 20 Jahren an der richtigen Stelle investiert wurde. Und vor allem zeigt das Projekt, wie gut das Zusammenspiel aus öffentlicher Hand und privatem Sektor funktionieren kann. Mit der RTA haben wir einen zuverlässigen Partner, der den Klima-Wind-Kanal professionell führt und international vermarktet.“

S. Weiss (SchiG)

Abschließend bedankte sich Dipl.-Ing. Gabriel Haller, MAS (Technisch/Wissenschaftlicher Leiter RTA) bei allen Mitarbeitern und Beteiligten für die gemeinsame Arbeit während der einjährigen Bauphase, welche die Anlage fit für die Zukunft gemacht hat: „RTA hat über die Jahre den weltweit einzigartigen Klima-Wind-Kanal für Schienenfahrzeuge zu einer Key-Test-Facility für zukunftsweisende Mobilität weiterentwickelt und ist froh darüber in der SCHIG einen Partner zu haben, der diese Aktivitäten mitträgt und unterstützt.“

G. Haller (RTa)

Zur Historie: Über vier Jahrzehnte wurden in der Fahrzeugversuchsanlage am Wiener Arsenal Klimatests durchgeführt, bevor Ende 2002 der neu errichtete Klima-Wind-Kanal auf den Pauker-Gründen in Wien-Floridsdorf eröffnet wurde. Zur Finanzierung des Baus der Anlage wurde ein Public Private Partnership (PPP)-Modell realisiert. Dabei gründete die SCHIG mbH als Public Partner die Tochtergesellschaft Rail Test & Research GmbH (RTR), deren Hauptaufgabe die Sicherstellung der Finanzierung und termingerechte Realisierung der neuen Anlage war. Der Bund beteiligte sich mit der Bereitstellung von Eigenkapital sowie der Gewährleistung von Darlehen. RTA wurde von den bedeutendsten europäischen Schienenfahrzeugherstellern und der Österreichischen Forschungs- und Prüfzentrum Arsenal GmbH (das heutige AIT Austrian Institute of Technology) gegründet. Als international tätiges, unabhängiges Forschungs- und Testinstitut mit über 50 Jahren Erfahrung betreibt RTA aktuell zwei Klima-Wind-Kanäle. 
Mehr dazu lesen Sie unter Entstehungsgeschichte des Klima-Wind-Kanal Wien

Die einjährige Bauphase geht dem Ende zu. Alle geplanten Arbeiten konnten durchgeführt werden und nun wurde die Anlage neben einer modernisierten Steuerwarte um eine dritte Vorbereitungshalle und wertvolle Büro- und Laborräumlichkeiten erweitert. Die für 2.12.2021 geplante feierliche Eröffnung des Zubaus muss Corona-bedingt verschoben werden. Es wird einen Ersatztermin geben.

Wir freuen uns darauf nach dem Lock-Down mit allen beteiligten den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten zu feiern und die neu ausgestatteten Räume offiziell in Betrieb zu nehmen.

rta Logo